Title Image

Gehen Sie zum Darm-Check!

strich

Darmkrebs ist die zweithäufigste Krebstodesursache in Deutschland. Es ist also besonders wichtig, viele Menschen über diese Erkrankung aufzuklären.

Aber gewusst wie…

Knapp 17 Mio. Menschen in Deutschland haben Probleme mit dem Lesen. Und rund 59 Prozent der deutschen Bevölkerung hat Schwierigkeiten, gesicherte Gesundheitsinformationen zu finden und zu verstehen. Also muss sich etwas ändern! Die Felix Burda Stiftung startet deshalb in diesem Jahr mit einer leicht zu verstehenden Aufklärungskampagne, die wir, die Hamburger Krebsgesellschaft e.V., unterstützen:

Die Darmkrebsvorsorge wird ab sofort zum „Darm-Check“ und ist der „Deal deines Lebens“.

DENN, ACHTUNG! Ein Darm-Check kann Leben retten: Seit 2002 konnten durch Darm-Checks schon 320.000 Neuerkrankungen und 153.000 Todesfälle verhindert werden.

Auch wir möchten hier noch einmal auf die Bedeutung der Vorsorgeuntersuchungen hinweisen. Im Rahmen der Krebsfrüherkennung der gesetzlichen Krankenversicherung wird Männern ab 50 und Frauen ab 55 Jahren empfohlen, eine Darmspiegelung durchführen zu lassen. Eventuell vorhandene Krebsvorstufen können dabei erkannt und sofort entfernt werden. Bei unauffälligem Befund muss die Darmspiegelung erst nach 10 Jahren wiederholt werden.

Viele Menschen scheuen sich aber nach wie vor vor dieser Untersuchung. Die Felix Burda Stiftung betreibt  seit Jahren Aufklärung zum Thema Darmkrebs und hat ein aktuelles Video veröffentlicht, das „mit einem Augenzwinkern“ darauf hinweist, wie harmlos und effektiv diese Krebsvorsorgemethode ist, eine Krebserkrankung  jedoch tödlich verlaufen kann. Schauen Sie sich gerne das Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=YeVvz25qiKo&list=PLhqwI4MsRzHXh2M9QvrNsF84Nd4ZSf9QU

Wer sich gegen eine Darmspiegelung entscheidet, kann jährlich (zwischen 50 und 54) bzw. alle 2 Jahre (ab 55) einen so genannten „Stuhltest“ durchführen lassen. Dieser untersucht, ob sich nicht sichtbares („okkultes“) Blut im Stuhl befindet.

Geben Sie sich einen Ruck! Lassen Sie Ihren Darm checken!

Weitere Informationen über die Darmkrebsvorsorge und andere Präventionsmaßnahmen erfahren Sie in unserem Flyer

oder über unsere sozialen Kanälen unter

https://www.instagram.com/hamburger_krebsgesellschaft/

und

https://www.facebook.com/HamburgerKrebsgesellschaft