Title Image

Darmkrebsprävention in der betrieblichen Gesundheitsförderung

strich

Am 30.10.2019 wurde von der Krebsgesellschaft Hamburg e.V. ein zweistündiges Seminar zur Darmkrebsprävention im Bezirksamt Hamburg Nord durchgeführt. Über 110 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfuhren von Prof. Dr. Stefan Christl, Chefarzt der Gastroenterologie im Asklepios Klinikum Harburg, welche Begebenheiten die Risiken einer Darmkrebserkrankung begünstigen und welche Möglichkeiten es gibt, diese zu minimieren. Dabei beschrieb Herr Prof. Christl sehr anschaulich und verständlich, wie Darmkrebsvorsorge in der Praxis umgesetzt wird. Durch die Einführung und die Teilnahme an der gesetzlichen Darmkrebsfrüherkennung können entartete Zellen in einem sehr frühen Stadium entdeckt und somit die Anzahl der Darmkrebsneuerkrankungsraten deutlich gesenkt werden.

Diplom Ökotrophologin Stefanie Bernecker gab daran anschließend noch Tipps für eine gesunde und darmbewusste Ernährung, die die Teilnehmenden direkt an einem aufgebauten Müslistand ausprobieren konnten und das Seminar mit einem gesunden Frühstück abschlossen.

Alle waren sich einig, dass es nur wenig braucht, um sein persönliches Darmkrebsrisiko zu senken.

Für Seminaranfragen kontaktieren Sie bitte:

Hamburger Krebsgesellschaft e.V.
Svenja Sontag
Butenfeld 18
22529 Hamburg

Tel. 040- 413475680