Title Image

CHECK YOUR BALLS

strich

Im April wollen wir ein verstärktes Bewusstsein (Awareness) für Hodenkrebs schaffen.

🌿Hodenkrebs ist mit etwa 4200 Neuerkrankungen im Jahr zwar eine vergleichsweise seltene Krebserkrankung, betrifft aber vor allem sehr junge Männer.

🌿Bei Männern zwischen 20 und 45 Jahren ist Hodenkrebs der am häufigsten diagnostizierte bösartige Tumor.

🌿Ein typisches Anzeichen für Hodenkrebs ist eine schmerzlose Schwellung im Hodensack. Diese können Männer sehr gut selbst ertasten🌿Hodenkrebs geht früh entdeckt mit einer sehr guten Überlebenswahrscheinlichkeit einher.

🌿Bei etwa 3 von 4 Männern hat sich der Tumor bei der Diagnose noch nicht im Körper ausgebreitet.

🌿Die Heilungschancen sind gut, selbst wenn der Tumor bereits Metastasen gebildet hat.

🌿 Eine gesetzliche Früherkennung gibt es nicht. Daher wird empfohlen, „die Sache selbst in die Hand zu nehmen“ und ab einem Alter von 14 Jahren seine Hoden einmal im Monat abzutasten. Wie man das am besten angeht und weitere Infos zum Thema Hodenkrebs gibt es HIER