Title Image

Europas größtes Darmkrebsmodell auf dem Harburger Rathausplatz

strich

Der Harburger Rathausplatz war am Donnerstag, den 23. März 2023, gut besucht. Mehr als 1600 Menschen wollten anlässlich des Darmkrebsmonats März Europas größtes begehbares Darmmodell der Felix-Burda-Stiftung durchschreiten, das die Hamburger Krebsgesellschaft e. V. mitten ins Zentrum von Hamburg-Harburg geholt hatte.

 

Nachdem die Harburger Bezirksamtsleiterin Sophie Fredenhagen und unsere Geschäftsführerin, Franziska Holz, in ihren Grußworten auf die Wichtigkeit von gesunder Ernährung, Krebsvorsorge und -früherkennung hingewiesen hatten, nahm das Team der Hamburger Krebsgesellschaft – allen voran unsere Gesundheitswissenschaflerin Svenja Sontag – alle Besucherinnen und Besucher mit auf eine Entdeckungsreise durch das Darmmodell, das eine Länge von unglaublichen 20 Metern aufweist. In vier thematischen Abschnitten wurden Infos über den gesunden Darm, entzündliche Veränderungen des Organs und über die Entstehung und Diagnostik von Darmkrebserkrankungen gegeben.

 

 

 

Auch die Redaktionen vom „Hamburg Journal“ und dem „Hamburger Abendblatt“ waren vor Ort und berichteten noch am gleichen Abend bzw. am nächsten Morgen von dieser erfolgreichen Aktion.

Wir bedanken uns beim Bezirk Harburg für die Unterstützung und die zentrale Fläche, die uns zur Verfügung gestellt wurde. Und natürlich bei allen Besucher*innen, die so zahlreich erschienen sind.

Wie wichtig diese Veranstaltung und damit eine Öffentlichkeit für Darmgesundheit ist, machen auch diese Zahlen deutlich:

Laut des Robert Koch Instituts erkranken über 60.000 Menschen pro Jahr in Deutschland an Darmkrebs – in Hamburg sind es um die 1000 – wobei mehr Männer als Frauen betroffen sind. Damit ist Darmnachkrebs die dritthäufigste Krebserkrankung bei uns. Obwohl die Todeszahlen kontinuierlich sinken, sterben immer noch jährlich über 20.000 Menschen daran. Viel zu oft wird diese Krankheit nach wie vor zu spät entdeckt.

Weitere wissenswerte Informationen zum Thema Darmkrebsvorsorge erhalten Sie auch auf unseren sozialen Kanälen unter

https://www.instagram.com/hamburger_krebsgesellschaft/

und

https://www.facebook.com/HamburgerKrebsgesellschaft