26. Februar – ONLINE-Männertreff, Thema: Leben mit Metastasen. Was bedeutet es, mit Metastasen zu leben?

strich

GUT GEGEN KOPFKINO

Wenn die Diagnose Krebs das Leben auf den Kopf stellt, helfen Informationen und gegenseitige Unterstützung.
Unser ONLINE-MÄNNERTREFF lädt alle Männer ein, die von einer Krebserkrankung betroffen sind, sich im Rahmen von Fachvorträgen über die Erkrankung zu informieren und mit anderen Männern zu vernetzen.

Nach einem kurzen Impulsvortrag durch eine Fachperson ist Raum für Fragen und Austausch.

Die ONLINE-Gruppe trifft sich (in der Regel) jeden letzten Donnerstag im Monat.

Seit drei Jahren gibt es nun schon die Männerwandergruppe, ausgehend von der Krebsberatungsstelle der Universitätsklinik Freiburg. Einmal im Monat nehmen Männer jeden Alters und männliche Angehörige teil, die ihre Partnerinnen durch Krebs verloren haben. Sich gemeinsam auf ein Ziel hin bewegen, die eigenen körperlichen Grenzen auszutesten, die Natur zu genießen und sich mit anderen Klienten auszutauschen sind die wichtigsten Ziele dieser Gruppe. Wir reden im Männertreff über die Lernerfahrungen aus der Wandergruppe und welche Momente beim gemeinsamen Wandern ganz besonders sind.

Der nächste Termin:

am Donnerstag, 26.02.2026, von 19 – 20 Uhr

Thema: Leben mit Metastasen. Was bedeutet es, mit Metastasen zu leben?
Der Vortrag richtet sich an Männer, die mit einer metastasierten Krebserkrankung leben. Im Mittelpunkt stehen medizinische Grundlagen ebenso wie therapeutische Optionen.
Thematisiert werden sachliche Informationen um verständlich und auf Augenhöhe Wege aufzuzeigen, wie Männer ihren eigenen Umgang mit der Erkrankung finden, Entscheidungen treffen und Lebenszeit bewusst gestalten können.
Ein gutes Angebot zum Zuhören, Verstehen und Mut-Schöpfen.

Gast Henry Sebastian, Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie, Zusatzqualifikation Palliativmedizin, Klinik für Hämatologie, Onkologie und Immunologie, Klinikum Kassel

Moderation Alexander Greiner, Krebsbetroffener und freier Journalist

Ort: Online

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos und auf Wunsch anonym.

Wir freuen uns über Spenden. Anmeldung