„Gegen Krebs durch Deutschland“ für krebsbetroffene Familien

Jonas Moll fährt in 16 Tagen durch 16 Bundesländer und sammelt Spenden, die krebsbetroffenen Familien und krebskranken Kindern zugutekommen. Die Spenden gehen u.a. an die 16 Landeskrebsgesellschaften, die Beratung und vielfältige Unterstützung für krebsbetroffene Familien anbieten. 

 

Berlin / Hamburg, 23. September 2025 – Jonas Moll ist wieder auf Tour und sammelt Spenden, die krebsbetroffenen Familien und krebskranken Kindern zugutekommen. Der 29-jährige Content Creator aus Berlin möchte mit der Reise Aufmerksamkeit für die Situation krebsbetroffener Familien schaffen. Er wird jeden Tag eine Challenge meistern, in jedem Bundesland eine außergewöhnliche Unterkunft vorstellen und auf betterplace zu Spenden aufrufen. Folgen Sie bis zum 8. Oktober seinen Reiseberichten auf YouTube ( https://www.youtube.com/@JonasMoll95) Instagram (https://www.instagram.com/jonasmoll95/) und TikTok (https://www.tiktok.com/@jonasmoll95).

 

Zum Auftakt seiner Tour hat Jonas einen Wunsch: „Helft mir dabei, dieses Projekt durch 16 Bundesländer zu tragen! Jede Spende, egal wie groß oder klein, bringt uns gemeinsam einen Schritt näher ans Ziel. Mit eurer Hilfe können wir Familien den Rücken stärken, Hoffnung schenken und ihnen zeigen: Wir sind für euch da!“

 

Familien, die von Krebs betroffen sind, stehen vor vielen Herausforderungen: der Alltag verändert sich, psychische, soziale und finanzielle Probleme fordern viel Kraft.

Die Landeskrebsgesellschaften sind in allen 16 Bundesländern Ansprechpartner für krebsbetroffene Familien. Mit ihren vielfältigen und kostenfreien Angeboten wenden sie sich an die ganze Familie. Sie begleiten Kinder, deren Eltern an Krebs erkrankt sind, und leisten psychosoziale Beratung. Mit Projekten wie „Familienzeit“, „Pegasus“ oder “Regenbogen” organisieren sie Freizeitaktivitäten und kleine Auszeiten für krebsbetroffene Familien.

Zu Jonas Moll Spendenaufruf auf betterplace:

https://www.betterplace.org/de/fundraising-events/53551-16-tage-16-bundeslaender-fuer-krebsbetroffene-familien

 

Die Landeskrebsgesellschaften – ein Netz, das trägt

Eine Hauptaufgabe der 16 Landeskrebsgesellschaften ist die psychosoziale Beratung von Krebsbetroffenen und ihren Angehörigen in insgesamt rund 150 Beratungsstellen. Darüber hinaus machen sie sich in zahlreichen Initiativen und Projekten zu den Themen Prävention, Früherkennung und Forschung stark. Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Unterstützung der Selbsthilfe vor Ort. Die Landeskrebsgesellschaften sind gemeinnützige Vereine unter dem Dach der Deutschen Krebsgesellschaft e.V.

https://www.krebsgesellschaft.de/ueber-uns/landeskrebsgesellschaften

 

Pressekontakte:

Berliner Krebsgesellschaft e.V.

Pressesprecherin Dorothee Winden

030/27 00 07-110 und 0159/062 65 904
presse@berliner-krebsgesellschaft.de

 

Hamburger Krebsgesellschaft e.V.

040/41 34 75 68-11
presse@berliner-krebsgesellschaft.de