![]()
GUT GEGEN KOPFKINO
Wenn die Diagnose Krebs das Leben auf den Kopf stellt, helfen Informationen und gegenseitige Unterstützung.
Unser ONLINE-MÄNNERTREFF lädt alle Männer ein, die von einer Krebserkrankung betroffen sind, sich im Rahmen von Fachvorträgen über die Erkrankung zu informieren und mit anderen Männern zu vernetzen.
Nach einem kurzen Impulsvortrag durch eine Fachperson ist Raum für Fragen und Austausch.
Die ONLINE-Gruppe trifft sich (in der Regel) jeden letzten Donnerstag im Monat.
Seit drei Jahren gibt es nun schon die Männerwandergruppe, ausgehend von der Krebsberatungsstelle der Universitätsklinik Freiburg. Einmal im Monat nehmen Männer jeden Alters und männliche Angehörige teil, die ihre Partnerinnen durch Krebs verloren haben. Sich gemeinsam auf ein Ziel hin bewegen, die eigenen körperlichen Grenzen auszutesten, die Natur zu genießen und sich mit anderen Klienten auszutauschen sind die wichtigsten Ziele dieser Gruppe. Wir reden im Männertreff über die Lernerfahrungen aus der Wandergruppe und welche Momente beim gemeinsamen Wandern ganz besonders sind.
Der nächste Termin:
am Donnerstag, 29.10.2026, von 19 – 20 Uhr
Thema: Fatigue – Wenn Energie zur Mangelware wird
Viele Männer mit einer Krebserkrankung kennen das Gefühl, dauerhaft erschöpft zu sein – körperlich und im Kopf. Und oft kommt der Gedanke dazu: Ich müsste doch eigentlich funktionieren. Fatigue ist mehr als normale Müdigkeit. Sie lässt sich nicht einfach „wegschlafen“ oder mit Willenskraft überwinden und bleibt für andere häufig unsichtbar. In diesem Vortrag geht es darum, Fatigue besser zu verstehen, typische Belastungen für Männer einzuordnen und alltagstaugliche Wege zu finden, mit der Erschöpfung umzugehen. Mit Raum für Fragen und Erfahrungsaustausch.
Gast Yvonne Kemper, Psychologin und psychoonkologische Beraterin,
Krebsberatung SPRUNGbrett Aachen
Moderation Alexander Greiner, Krebsbetroffener und freier Journalist
Ort: Online
Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos und auf Wunsch anonym.
Wir freuen uns über Spenden. Anmeldung