Nichtrauchen ist cool

strich

 

Die Hamburger Krebsgesellschaft e.V. fördert das Projekt „Nichtrauchen ist cool.“

 

In Hamburg sind Kinder und Jugendliche im Schnitt nur 13 Jahre alt, wenn sie zum ersten Mal eine Zigarette rauchen. Mädchen rauchen heutzutage genauso häufig wie Jungen. Tabakbedingte Erkrankungen, wie zum Beispiel Lungenkrebs, haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen und treten immer häufiger auch schon bei jüngeren Erwachsenen auf.

 

Der im August 2005 gegründete Verein ‚Prävention der Nikotinsucht bei Kindern und Jugendlichen in Hamburg und Umgebung e.V.‘ möchte einen Bewusstseinswandel in der Gesellschaft erreichen – ‚Nichtrauchen ist cool‘. Im Mittelpunkt steht die Förderung von qualifizierten und bedarfsgerechten Präventionsveranstaltungen sowie von Entwöhnungsprogrammen für Kinder und Jugendliche zur Reduzierung der Nikotinsucht. Durch wissenschaftlich fundierte Evaluation wurde die Wirksamkeit der Maßnahmen bestätigt und die Qualität gesichert. Für sein Engagement erhielt der Verein 2007 den HanseMerkur-Preis für Kinderschutz.

 

Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie unter www.nichtrauchen-ist-cool.de.