SunPass – Gesunder Sonnenspaß für Kinder

strich

Auszeichnung von Kindergärten für aktive Bemühungen im Sonnenschutz

Die Hamburger Krebsgesellschaft e.V. setzt gemeinsam mit weiteren acht Landeskrebsgesellschaften das Präventionsprojekt „SunPass – Gesunder Sonnenspaß für Kinder“ um. Das Projekt wurde von der Europäischen Hautkrebsstiftung (ESCF) initiiert und wird in Hamburg seit 2013 umgesetzt. Mittlerweile nehmen in Hamburg 54 Kitas am SunPass Projekt teil, wodurch über 4200 Kinder erreicht werden.
Ziel von SunPass ist die Verbesserung der Sonnenschutzmaßnahmen in Kindergärten, um insgesamt

  1. die UV-Exposition der Kinder im Kindergarten zu reduzieren
  2. das Bewusstsein von Erzieher*innen, Eltern und Kindern zu diesem Thema zu sensibilisieren und
  3. langfristig die Inzidenz von Hautkrebs zu senken.

Das Projekt beinhaltet neben dem regelmäßigen Eincremen der Kinder auch die Anleitung zur sonnengerechten Bekleidung. Dazu gehört unter anderem das Tragen von Sonnenschutzhüten. Bei gemeinsamen Ortsbegehungen in den Kitas wird nach ausreichendem Sonnenschutz in den Außengeländen geschaut, um diesen ggf. nachzubessern. Die Erzieher*innen arbeiten beispielsweise durch Projekte oder Aktionen gemeinsam mit den Kindern zum Thema Sonnenschutz. Durch Schulungsveranstaltungen und dem Einrichten von Informationstafeln in den Kitas werden zusätzlich die Eltern informiert und in das Projekt einbezogen. In daran anschließenden jährlichen Kita-Begehungen werden die Maßnahmen  gemeinsam mit den Sonnenschutzbeauftragten der Kitas überprüft. Bei erfolgreicher Umsetzung werden die teilnehmenden Kitas mit dem SunPass zum „Sonnenschutzkindergarten“ ausgezeichnet.

Seit 2019 wird das Projekt finanziell durch die IKK classic gefördert und bereichert u.a. die Kindergärten mit Sonnenmützen.

Für weitere Informationen zum Thema Sonnenschutz klicken Sie bitte hier.
Möchten Sie auch mit Ihrem Kindergarten an dem kostenlosen Projekt teilnehmen?

Hier können Sie sich den aktuellen Flyer herunterladen. (Flyer_SunPass)

Sprechen Sie uns gerne an.

Ich freue mich, von Ihnen zu hören!

Svenja Sontag
Gesundheitswissenschaftlerin B. Sc.
Tel. 040 / 41 34 75 68 – 14
s.sontag@krebshamburg.de  

Das Präventionsprojekt SunPass wird gefördert durch 

Hier geht’s zum geschützten SunPass-Downloadbereich.

 

SAFE SUN- ein neues Sonnenschutzprojekt für Hamburger Vorschulen

Nach einem erfolgreichen Jahrzehnt „SunPass- Gesunder Sonnenschutz für Kinder“ haben wir mit Freude weit über 10.000 Kinder und ihre Familien erreichen können, um sie für die kontinuierliche Anwendung geeigneter Sonnenschutzmaßnahmen zu sensibilisieren.

Wir danken allen am Projekt beteiligten Kitas und unserem Kooperationspartner, der IKK classic, für eine bereichernde Zusammenarbeit und freuen uns, diese in den nächsten Jahren fortzuführen.

Gleichzeitig sind wir in den letzten Jahren immer wieder verschiedenen Herausforderungen begegnet, die eine stetige Weiterentwicklung des Projektes gefördert haben.

Unter anderem zeigt sich, dass wir längst nicht mehr alle Kinder und deren Eltern im sogenannten Brückenjahr in den Kitas erreichen. Dem wollen wir begegnen und neue Wege gehen.

Deshalb haben wir in diesem Jahr ein neues Konzept für die Vorschule zum Thema Sonnenschutz entwickelt und erprobt. Die Schüler*innen erarbeiten unter Anleitung der Hamburger Krebsgesellschaft e.V. in einer ca. 90- minütigen Einheit praktische Methoden, die sie im Anschluss befähigen, selbst angemessene Sonnenschutzmaßnahmen zu ergreifen. Abschließend wird ein Sonnenschutzplan erstellt, der die Kinder und die Vorschullehrkräfte daran erinnert, an welchen Tagen Sonnenschutzmaßnahmen umgesetzt werden sollten.

Bei Interesse am Projekt SAFE SUN freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

 

Endlich konnten wir wieder in die Kitas – was uns 2021 bescherte!

Nach einem turbulenten 2020 und einem leicht verzögerten Start in 2021 freuen wir uns sehr, dass dieses Jahr so erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
Wir konnten 16 neue Kitas mit dem SunPass auszeichnen, 31 wurde rezertifiziert und zum ersten Mal gab es zwei digitale Rezertifizierungen. Somit haben wir auch in diesem Jahr über 2.000 Kinder über Sonnenschutz aufklären können.

Ganz neu dabei war unser Kinderheft „Schnecki“. Die Kinder lernen von Schnecki und ihrem Freund Ari wie sie sich richtig vor der Sonne schützen – da werden auch die Kleinsten schnell zu Sonnenschutzexpert:innen! Auch durfte unsere Sonnenhut-Bastelaktion endlich wieder in den Kitas stattfinden.

Aus 2021 nehmen wir mit, dass Corona uns zwar Schwierigkeiten gemacht hat, aber uns eine Vielzahl an positiven Veränderungen und Verbesserungen gebracht hat, die wir auch für kommende Jahre übernehmen werden. So wird es weiterhin digitale Elternabende geben und die Möglichkeit der digitalen Zertifizierung.


Kinder mit Sonnenhüten bei der Bastelaktion „Sonnenhut tut gut“

Wir freuen uns nun auf ein spannendes Jahr 2022 mit neuen Kitas und Aktionen!
Der Anmeldezeitraum ist geöffnet. Anfragen werden gerne entgegen genommen!

 

SunPass im Jahr 2020

Das Jahr regte uns zum Umdenken an.. Mit großem Erfolg.

Natürlich hat auch uns die Corona-Pandemie getroffen: unsere Arbeit in den Kitas war eingeschränkt, die Kinder größtenteils Zuhause, aber die Sonne schien trotzdem. Diese Umstände haben uns dazu bewegt, neue Formate zu entwickeln und das Projekt den Umständen entsprechend anzupassen, um unserer Aufgabe und der Fürsorge den Kindern gegenüber gerecht zu werden.

Nach Abschluss können wir stolz sagen: statt der sonst üblichen Elternabende, haben wir drei Webinare durchgeführt. Wir hatten ebenso das Glück, ab Mai mit voller Schutzausrüstung die Kinder in den Kitas besuchen zu können und mit ihnen gemeinsam unseren Baustein „Sonnenhut tut gut“ durchzuführen. Die Kreativität der Kinder war umwerfend.

Unsere „alten Hasen“ waren derweil nicht untätig. So wurde der UV-Index umgehängt, damit er auch für die abholenden Eltern sichtbar bleibt, es wurden Basteltüten für Zuhause gepackt, Thementage zur Sonne gemacht und neue Lieder gelernt. Es freut uns sehr, dass wir trotz aller Umstände auch dieses Jahr wieder 21 Kitas aus den vergangenen Jahren erneut mit dem SunPass auszeichnen konnten.
So auch die Kita der BG in Bergedorf. Den Artikel finden Sie unter folgendem Link.

SunPass in der Kita Löwenzahn

SunPass-Auszeichnungsfeier 2019

21 Kindertagesstätten wurden von der Hamburger Krebsgesellschaft e.V. und der IKK classic als Sonnenschutzkita ausgezeichnet. 

Das Wetter passte zum Thema: Am vergangenen Donnerstag, dem 29. August, strahlte die Sonne vom blauen Himmel, als im Rahmen eines Festaktes in den Räumen der Hamburger Krebsgesellschaft e.V. 21 Hamburger Kitas für ihre aktiven Bemühungen im Sonnenschutz ausgezeichnet wurden.

Mit dem Projekt „SunPass-Gesunder Sonnenspaß für Kinder“ setzen sich die Hamburger Krebsgesellschaft e.V. und die IKK classic gemeinsam mit Hamburger Kitas für einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Sonne ein. Die teilnehmenden Kitas engagieren sich dabei auf vielfältige Weise und arbeiten mit den Kindern kontinuierlich während der Frühjahrs- und Sommermonate zum Thema UV-Schutz.

Dieses Engagement wurde nun gemeinsam gefeiert. 14 Kitas aus den Bezirken Hamburg- Nord, Altona und Hamburg-Mitte erhielten erstmalig den SunPass. Sieben Kitas wurden für ihr fünfjähriges Engagement im SunPass-Projekt geehrt. „Nach fünf Jahren der kontinuierlichen Projektumsetzung ist Sonnenschutz sowohl für die Kinder und deren Eltern als auch für unser pädagogisches Fachpersonal eine Selbstverständlichkeit geworden“, erklärte Astrid Leptien, Einrichtungsleiterin der Kita Schulenbrook e.V. in Hamburg-Bergedorf.

Außerdem gab es in diesem Jahr erstmalig einen Wettbewerb für die beste Sonnenschutzaktion mit Kindern in den Einrichtungen. Als Preis standen 50 handgefertigte Sonnenschutzmützen der Hamburger Mützenmanufaktur pickapooh hats & more zur Verfügung. Den Preis übergab die Inhaberin Kerstin Tollmien persönlich an die Elbkinder Kita Weidemoor in Hamburg-Bergedorf. Diese hatte eigens ein Lied zum Thema Eincremen komponiert. „Durch das gemeinsame Singen des Songs ist Sonnenschutz sogar schon für die Kleinsten verständlich und beim Eincremen wird kein unbedecktes Körperteil ausgelassen“, so Söhnke Alt, Erzieher und Komponist des Liedes.

Diese guten Beispiele spornen an. Es gibt bereits jetzt fünf neue Anmeldungen für die Projektteilnahme im Jahr 2020. Weitere interessierte Kindergärten in ganz Hamburg werden gesucht!

ausgezeichnete SunPass Kitas 2019

SunPass-Auszeichnungsfeier 2018

Am 29.08.2018 war es endlich soweit – die Bemühungen des Sommers sollten belohnt werden. In diesem Jahr veranstaltete die Hamburger Krebsgesellschaft e.V. zum ersten Mal einen Festakt in ihren Räumen am Butenfeld, um die erfolgreich qualifizierten Sonnenschutz-Kitas aus dem SunPass-Projekt persönlich mit den begehrten Zertifikaten auszuzeichnen.

Bei schönem Spätsommerwetter und bester Laune zeichneten Franziska Holz, Geschäftsführerin der Hamburger Krebsgesellschaft e.V., und Svenja Sontag, Projektkoordinatorin des SunPass Projekts, neun Kitas erstmalig für ihre Leistungen zum Sonnenschutz aus. Vier Kitas konnten wir für ihr langjähriges Engagement im SunPass-Projekt ehren, die Kita Schatzkinder und die Kita PAS Heimfeld bekamen eine bemerkenswerte Auszeichnung: 5 Jahre vorbildlicher Sonnenschutz war den Projektverantwortlichen ein Sonderpreis wert, denn der Erfolg des Präventionsprojektes SunPass wird deutlich, wenn Andrea Sulewski, Leitung der Kita Schatzkinder, feststellt, dass der Sonnenschutz in ihrer Einrichtung nach fünf Jahren kontinuierlicher Projektumsetzung sowohl für die Kinder und deren Eltern, als auch für das pädagogische Fachpersonal zur Selbstverständlichkeit geworden ist.

JBGedicht

Quelle: F. Holz

Abgerundet wurde die Festveranstaltung von einer poetischen Reise zum Stern Sonne, auf die Julia Brüsch, Poetry Slammerin und Mitarbeiterin der Hamburger Krebsgesellschaft e.V., die Anwesenden mitgenommen hat. Wie in ihrem Gedicht beschrieben, dreht sich die Erde um die Sonne – an diesem Abend aber drehte sich alles um das außerordentliche Engagement der Kitas zum Sonnenschutz und die Ausgezeichneten. Wir gratulieren allen zertifizierten Sonnenschutzkindergärten ganz herzlich!

Mit fachlichem Austausch und einem „Sundowner“ ließen die anwesenden Sonnenschützerinnen den schönen Abend im sommerlichen Garten der Hamburger Krebsgesellschaft e.V. ausklingen.

Alle waren sich einig: Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!

SunPass_Gruppenfot

Quelle: F. Holz

Projekt „Sonnenhut tut gut“ – neues Element für SunPass

Jedes Frühjahr geht das Projekt „SunPass – Gesunder Sonnenspaß für Kinder“ in die zeitintensive Umsetzungsphase. Deswegen ist Projektkoordinatorin Svenja Sontag froh, Unterstützung durch die Gesundheitswissenschaftlerin Sina Lange zu erhalten, die in diesem Jahr ein Praktikum bei der Hamburger Krebsgesellschaft absolviert. Bislang gab es im Projekt SunPass noch keinen Baustein, in dem die Kinder direkt mit der Projektkoordinatorin der Krebsgesellschaft das Thema Sonnenschutz erarbeitet haben.

Um dies zu ändern, hat Sina Lange den Baustein für Kinder „Sonnenhut tut gut“ pilotmäßig mit einigen der neu teilnehmenden Kitas durchgeführt. „Uns war es wichtig, dass die Aktion über den Bastelspaß hinaus geht und wir die Kinder für das Thema Sonnenschutz sensibilisieren können. So können wir auch die Familien erreichen, die ansonsten nur schwer Zugang zu den Angeboten in unserem Projekt finden“, sagt Sina Lange. „Deswegen ist ein wichtiger Teil des Bausteins, den Kindern zu verdeutlichen, warum Sonnenschutz wichtig ist. Dies erreichen wir durch speziell für die Kinder vorbereitete Fragen und Materialien sowie dem Ausprobieren der Hüte in der Sonne.“

Und der Baustein kommt gut an! Die Kinder lernen, warum Sonnenschutz wichtig ist. „Ich muss jetzt immer meinen Hut tragen und mich eincremen, sonst bekomme ich einen Sonnenbrand“, sagt ein Mädchen aus einem beteiligten Kindergarten nach dem Basteln der Hüte. Die Projektkoordinatorin freut sich: „Das wollten wir mit dem Baustein erreichen!“

Ab 2019 soll der Baustein für die Kinder in das Regelangebot von SunPass aufgenommen und jeder neu teilnehmenden Kita angeboten werden.

Sonnenschutz_Artikel

Quelle: Biller Wochenblatt

SunPass-Auszeichnungsfeier 2017

Am 23.06.2017 fand in der Hamburger Krebsgesellschaft e.V. ein Sonnenfest zu Ehrung der Kindertagesstätten statt, die sich seit fünf Jahren im Rahmen des Projektes SunPass – Gesunder Sonnenspaß für Kinder für den Sonnenschutz ihrer Kinder einsetzen.
Im Rahmen des Projektes treffen Kindergärten eine Vereinbarung, Sonnenschutzmaßnahmen nach den Richtlinien der Europäischen Hautkrebsstiftung in Kooperation mit der Hamburger Krebsgesellschaft e.V. durchzuführen. Diese Vereinbarung beinhaltet, dass die Kinder durch regelmäßiges Eincremen, das Tragen von Sonnenhüten und durch die Einrichtung von Schattenplätzen in den Sommermonaten ausreichend vor der Sonne geschützt sind. Die Erzieherinnen bauen das Thema in den Kindergartenalltag ein und achten bewusst auf ihre Vorbildfunktion. Durch Informationsveranstaltungen werden die Eltern über die Wichtigkeit von Sonnenschutzmaßnahmen zur Hautkrebsprävention informiert und daran erinnert, ihre Kinder vor dem Kita-Besuch einzucremen und sonnengerecht einzukleiden. In jährlichen Begehungen werden die Maßnahmen überprüft und wenn die Maßnahmen umgesetzt werden, erhalten die Kindergärten die Auszeichnung „Sonnenschutzkindergarten“.
Zum fünften Mal in Folge erreichten in diesem Jahr vier der insgesamt 45 an diesem Projekt teilnehmenden Hamburger Kindertagesstätten diese Auszeichnung und wurden dafür bei einem Sonnenfest in der Hamburger Krebsgesellschaft geehrt.
Dass an diesem Vormittag die Sonne nicht erschien, änderte nichts an der Sonnenstimmung, die beim Malen von Sonnenbildern und bei einem Auftritt von Clown Gusti aufkam. Gusti brachte die Kinder ordentlich zum Lachen und vermittelte dabei spielerisch, wie man sich am besten vor der Sonne schützt. Prof. Dr. Kleeberg, Vorsitzender der Hamburger Krebsgesellschaft, richtete sich mit seiner Rede, neben der Ehrung der Erzieherinnen, auch an die Kinder: „Die Sonne ist so wichtig und schön für uns, aber Vorsicht, dass Ihr euch nicht verbrennt. Bleibt ihr zu lange ungeschützt in der Sonne verhält es sich wie mit der Milch, die auf dem Herd vergessen wurde und anfängt anzubrennen.“

In Hamburg erkranken jährlich über 3.000 Menschen neu an Hautkrebs. Derzeit leben hier etwa 26.000 Menschen, die diese Diagnose in den letzten 15 Jahren erhalten haben. Die Hamburger Krebsgesellschaft setzt sich mit dem Projekt SunPass dafür ein, dass in Kindergärten Eltern, Erzieherinnen und Kinder über das Thema Hautkrebs informiert sind. An Elternabenden klärt sie gemeinsam mit Dermatologen über die Erkrankung auf und erläutert, wie man sich effektiv davor schützen kann. Zur Prävention des malignen Melanoms, einer seltenen Form von Hautkrebs, welche dazu neigt früh über Lymph- und Blutbahnen zu streuen und sich dadurch schnell im Körper auszubreiten, ist der Sonnenschutz kleiner Kinder besonders wichtig. Sonnenbrände in der Kindheit stellen einen hohen Risikofaktor für die Erkrankung im Erwachsenenalter dar. Im Rahmen des Programms lernen die Kinder richtig geschützt viel Freude in der Sonne zu haben, sich aber auch Schattenplätze zu suchen und sich dadurch effektiv vor Verbrennungen zu schützen – besonders mittags, wenn die UV-Strahlung am höchsten ist.

Die Teilnahme am Projekt SunPass-Gesunder Sonnenspaß im Kindergarten ist für Kindergärten in Hamburg kostenlos und wird von der Hamburger Krebsgesellschaft. e.V. finanziert.

20170623-IMG_4779

 

 

 

 

 

 

 

 

Clown Gusti begrüßte die Kinder mit einem tollen Programm.

Sonnenschutzkindergärten 2016

Kita Loewenzahn
Kita Löwenzahn

Kita Weidemoor-9
Kita Weidenmoor

Sportinikita
Sportinikita

v.l. Kita-Leitung Ilona Homfeld Projektkoordinatorin Lucie Schauer von der Hamburger Krebsgesellschaft

Kita Lohbrügger Kirchstraße