Title Image

Unterstützung vieler Projekte dank NDR-Spendenaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“

Die Krebsgesellschaften im Norden waren 2019 Partner der NDR Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland„. Dabei kam der unglaubliche Betrag von  3. 897.633, 33 Euro zusammen, der höchste Spendenbetrag, den diese Aktion bisher jemals erzielt hat.

Eine Hälfte der Spenden wurde zu gleichen Teilen auf die vier Länder aufgeteilt, die anderen 50% wurden nach dem Königsteiner Schlüssel verteilt, so dass sich für die beteiligten Bundesländer aus dem Norden folgende Summen ergeben:

  • Niedersachsen: 1.543.598,48 Euro
  • Schleswig-Holstein: 869.579,85 Euro
  • Mecklenburg-Vorpommern: 710.018,74 Euro
  • Hamburg: 774.436,26 Euro

Die Spenden gehen zu 100 Prozent in Projekte, die unmittelbar den Betroffenen und ihren Familien zugute kommen. Ein Vergabegremium bestehend aus Mitgliedern, Vorstand und Mitarbeiterinnen der Krebsgesellschaften,  Selbsthilfevertreterinnen und NDR-Vertreter*innen berät und entscheidet über die Vergabe der Gelder.

Erste Vergaberunde der Krebsgesellschaften

Mit den Spendengeldern, die die Hamburger Krebsgesellschaft zur Verfügung gestellt bekommen hat, werden beispielsweise psychosoziale, psychoonkologische und sozialrechtliche Beratungsangebote, Hilfe für Kinder krebskranker Eltern, Unterstützung im Umgang mit der Erschöpfungskrankheit Fatigue, Selbsthilfegruppen sowie Kunst-, Sport- oder Theaterprojekte für Menschen mit Krebs gefördert.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Vergabeausschüsse der Krebsgesellschaften nicht wie geplant im Frühjahr stattfinden. Es wurden in einer ersten Vergaberunde für rund 110 Projekte Gelder bewilligt. Weitere Bewerbungsrunden, folgen voraussichtlich zum Jahresende. Wir halten Sie auf dieser Homepage über aktuelle Projekte oder Bewerbungsfristen für eine zweite Antragsrunde auf dem Laufenden.

Die Hamburger Krebsgesellschaft möchte sich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei allen Spenderinnen und Spendern bedanken sowie beim Norddeutschen Rundfunk, der diese herausragende Spendenaktion organisiert und durchgeführt hat.