Unser SunPass-Projekt 2019: Wir zeichnen 21 Kitas als Sonnenschutzkindergärten aus

strich 

Passend zum Thema strahlte die Sonne: Am 29. August haben wir zusammen mit der IKK classic 21 Kindertagesstätten  als Sonnenschutzkindergärten ausgezeichnet.

Unsere Geschäftsführerin Franziska Holz hielt einen mitreißenden Vortrag und zeichnetet die Kitas aus.

Mit dem Projekt „SunPass-Gesunder Sonnenspaß für Kinder“ setzen sich die Hamburger Krebsgesellschaft e.V. und die IKK classic gemeinsam mit Hamburger Kitas für einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Sonne ein. Die teilnehmenden Kitas engagieren sich dabei auf vielfältige Weise und arbeiten mit den Kindern kontinuierlich während der Frühjahrs- und Sommermonate zum Thema UV-Schutz. Dieses Engagement wurde nun zum Ende des Sommers gewürdigt.

14 Kitas aus den Bezirken Hamburg- Nord, Altona und Hamburg-Mitte erhielten erstmalig den SunPass. Sieben Kitas wurden für ihr fünfjähriges Engagement im SunPass-Projekt geehrt. „Nach fünf Jahren der kontinuierlichen Projektumsetzung ist Sonnenschutz sowohl für die Kinder und deren Eltern als auch für unser pädagogisches Fachpersonal eine Selbstverständlichkeit geworden“, erklärte Astrid Leptien, Einrichtungsleiterin der Kita Schulenbrook e.V. in Hamburg-Bergedorf.

 

Bei der Preisübergabe: Kerstin Tollmien von pickapooh hats & more mit Erzieher Söhne Alt.

Außerdem gab es in diesem Jahr erstmalig einen Wettbewerb für die beste Sonnenschutzaktion mit Kindern in den Einrichtungen. Als Preis standen 50 handgefertigte Sonnenschutzmützen der Hamburger Mützenmanufaktur pickapooh hats & more zur Verfügung. Den Preis übergab die Inhaberin Kerstin Tollmien persönlich an die Elbkinder Kita Weidemoor aus Hamburg-Bergedorf. Diese hatte eigens ein Lied zum Thema Eincremen komponiert. „Durch das gemeinsame Singen des Songs ist Sonnenschutz sogar schon für die Kleinsten verständlich und beim Eincremen wird kein unbedecktes Körperteil ausgelassen“, so Söhnke Alt, Erzieher und Komponist des Liedes.
FF2DDDD4-5F92-4EA6-8F74-81B77EC0667C

Die Ausgezeichneten mit den beiden Projektverantwortlichen Svenja Sontag (vorne rechts) von der HKG und Maja Jaeger von der IKK classic  (ganz rechts stehend)

Abgerundet wurde die Festveranstaltung von einer poetischen Reise zum Stern Sonne, die eigens für diesen Festakt von Julia Brüsch, Poetry Slammerin und ehemaliger Mitarbeiterin der Hamburger Krebsgesellschaft e.V. in Worte gefasst wurde. Wie in ihrem Gedicht beschrieben, dreht sich die Erde um die Sonne – an diesem Abend aber drehte sich alles um das außerordentliche Engagement der Kitas zum Sonnenschutz. Und das konnte dann im sommerlichen Garten der Hamburger Krebsgesellschaft e.V. in entspannter Atmosphäre gebührend gefeiert werden.
Möchten Sie auch ein Sonnenschutzkindergarten werden? Dann sichern Sie sich jetzt schon Ihre Projektteilnahme für das Jahr 2020! Unsere Ansprechpartnerin ist Svenja Sontag, Telefon: 040/4134 7568-14, Email: s.sontag@krebshamburg.de