Title Image

Ein voller Erfolg: Der „Cancer Survivors Day“ 2019

strich

Nach dem großen Zuspruch im vergangenen Jahr, haben die Hamburger Krebsgesellschaft e.V. und das Universitäre Cancer Center Hamburg (UCCH) auch in diesem Jahr wieder zum Cancer Survivors Day geladen. Der in diesem Jahr unter der Überschrift „Motivation“ stehende Tag wurde von über 80 Teilnehmer*innen genutzt, um sich zu informieren und auszuprobieren sowie ins Gespräch zu kommen und um zu erfahren, was andere Survivors motiviert und antreibt.

Ein zentrales Anliegen der Referent*innen war es, genau auf eben jene Motivationssuche und -aufrechterhaltung gezielt einzugehen. In den Vorträgen konnten die Besucher*innen erfahren, was für Impulse es gibt, die einen dazu verleiten können, eine Veränderung im Alltag auch langfristig umzusetzen, außerdem wurde beleuchtet, was jede*r Einzelne ganz individuell tun kann, um langfristig die Nebenwirkungen der verschiedenen Krebstherapien in den Griff zu bekommen und welche Bedeutung gerade Bewegung in der Behandlung einer Krebserkrankung hat. In den interaktiven Workshops am späteren Nachmittag bekamen die Teilnehmer*innen dann ganz praktische Tipps und Methoden für den Umgang mit ihren Beschwerden und „Therapienachwirkungen“ wie z. B. Fatigue, Polyneuropathie oder Geschmacksverlust an die Hand. Die Besucher*innen nutzten ihrerseits die Möglichkeit, vertiefend mit den Experten ins Gespräch zu kommen und persönliche Fragen zu stellen.

Unsere Gesundheitswissenschaftlerin Lucie Schauer bot einen Workshop an zum Thema „Gesundheit im Alltag – so bleibe ich dran.“

Lucie

Diplom-Psychologin Iris Röntgen hielt einen Vortrag über „Wege aus der Erschöpfung – Umgang mit Fatigue“.

IrisCSD

Zum Abschluss des Tages berichteten zwei Betroffene sehr eindrücklich und mit wunderschönen Fotobeiträgen davon, wie sie mit der Krankheit Krebs umgehen, wie sie das Leben gestalten und was sie motiviert und antreibt: die Fotografie und die Begehung des Jakobsweges. Zum Ausklang dieses interessanten Tages luden die Veranstalter zum ‚Get together‘ in den Garten der Hamburger Krebsgesellschaft ein. Wir bedanken uns bei allen Referent*innen und Teilnehmer*innen für einen rund rum gelungenen Tag!