Title Image

Bericht vom 33. Deutschen Krebskongress (DKK) 2018

strich

Vom 21.-24.2.2018 hat der 33. Deutsche Krebskongress (DKK) unter dem Motto „Perspektiven verändern Krebs verändert Perspektiven“  in Berlin stattgefunden. Ein voller Erfolg! 11.900 Kongressteilnehmer waren an den vier Tagen vor Ort – so viel wie noch nie bei einem nationalen Krebskongress. Auch der Infotag für Betroffene, Angehörige und Interessierte – der 8. Krebsaktionstag am 24. Februar – war mit 1.600 Teilnehmer sehr gut besucht.

 

FH MW MB Stand LKG_2  Podiumsdiskussion2

Podiumsdiskussion-b

Die Hamburger Krebsgesellschaft war an dem größten deutschen Kongress zum Thema Krebs sehr aktiv beteiligt:

  • Am Stand der Länderkrebsgesellschaften – dem bundesweiten Netz der Krebsberatungsstellen unter dem Dach der Deutschen Krebsgesellschaft – konnten wir über Angebote und unsere Erfahrungen aus Hamburg berichten und den Zusammenschluss der Landeskrebsgesellschaften vorstellen.
  • Als gefragte Referentinnen bei den wissenschaftlichen Fachvorträgen – z.B. im Rahmen des Beratertages unter der Überschrift: „Reintegration als Aufgabenfeld der Krebsberatung“ zum Thema „Erkrankte und ihr soziales Umfeld – die Ergründung und Nutzung von Ressourcen“.
  • Mit dem von der Hamburger Krebsgesellschaft gestalteten Symposium „Palliativmedizin und Krebsberatung“ unter unserer Leitung und mit eigenen Vorträgen.
  • Beteiligung auch am 8. Krebsaktionstag mit Vorträgen und Teilnahme an einer Podiumsdiskussion.

Durch die Teilnahme an vielen hochinteressanten wissenschaftlichen Vorträgen konnten sich die Kolleginnen aus der Beratung auf den neuesten Stand der Forschung bringen und ihr Wissen aktualisieren.

Unser Fazit: Insgesamt eine tolle und sehr erfolgreiche Veranstaltung mit viel Input und bleibenden Eindrücken. In 2020 werden wir wieder dabei sein!