Title Image

Bericht zum Patientennachmittag am 23.11.2018

strich

Der Patientennachmittag, zum Thema fortschreitende Krebserkrankung, der von der Hamburger Krebsgesellschaft und der Stiftungsprofessur für Palliativmedizin gemeinsam ausgerichtet wurde, widmete sich einigen der drängenden Themen, mit denen Patienten und Angehörige bei einer fortgeschrittenen Krebserkrankung häufig konfrontiert werden – zur Einführung gab es etwas Theorie und so ging es zunächst um die Biologie von Krebserkrankungen und das Entstehen von Metastasen. Danach wurde es praktischer und es standen Themen wie die verschiedenen Symptome der Erkrankung und Nebenwirkungen von Therapien auf der Agenda. Es ging um Schmerzen, Übelkeit und Luftnot aber auch Ängste und Belastungen von Betroffenen und deren Umfeld wurden konkret und lösungsorientiert behandelt. Die Teilnehmer hörten mit großem Interesse zu und nutzten intensiv die Gelegenheit zum Gespräch mit den Experten und anderen Betroffenen.

Auch der anschließende Festvortrag von Prof. von Engelhardt zum Thema „Leben mit Krebs“ war sehr gut besucht. In der von ihm gewohnten Weise stellte der Musik und Kunst liebende Wissenschaftler das Thema Krebserkrankung in einen interessanten, etwas anderen und immer auch historischen Gesamtkontext.

Die Teilnehmer und die Referentinnen waren sich einig – diese Veranstaltung war ein voller Erfolg.