Große Aufklärungskampagne zur Hautkrebsvorsorge

Große Aufklärungskampagne zur Hautkrebsvorsorge

Wie schützen ich meine Haut vor Sonne und UV-Licht und damit auch vor Hautkrebs? Darüber informieren ab sofort elf Landeskrebsgesellschaften in der gemeinsam entwickelten Aufklärungskampagne „Love your Skin“. Die Hamburger Krebsgesellschaft ist auch dabei.

Für die Kampagne haben wir mit den Supermarkt- und Drogeriemarktketten EDEKA, Netto, Budni, NORMA und Rossmann tolle Partner mit einer riesigen Reichweite gewonnen.

In vielen Geschäften in Deutschland befinden sich –pünktlich zum Frühlingsbeginn – an den Regalen mit Sonnenschutzmitteln Produktaufsteller und Hinweisschilder mit dem „Love your Skin“-Logo und einem QR-Code.  Interessierte können mit ihrem Smartphone ganz einfach den Code einscannen und gelangen so auf die Website der teilnehmenden Landeskrebsgesellschaften.

https://www.love-your-skin.info/

 

Jährlich erkranken etwa 300.000 Menschen neu an „hellem Hautkrebs“ (Basaliom, Plattenepithelkarzinom und andere). Beim „schwarzen Hautkrebs“, dem malignen Melanom, sind es pro Jahr an die 35.000 Krebsneuerkrankungen. Ein bewusster Umgang mit natürlicher wie künstlicher UV-Strahlung ist unerlässlich, denn es spielt keine Rolle, ob die ultraviolette Strahlung von der Sonne oder aus dem Solarium stammt.

Vorsorge ist besser als Nachsorge und vor Hautkrebs kann man sich einfach schützen.

Weitere Informationen erhalten Sie auch bei Ihrer Hamburger Krebsgesellschaft e.V.